Blogs

Erfolgreicher Saisonabschluss für Ravensburger KJC-FEO-Team


Am Sonntag fand nach dreijähriger Pause wieder das traditionelle Jahresabschluss Kriterium "Rund um d'Kirch" in Meckenbeuren statt. Und so beendete auch das Ravensburger KJC-FEO-Team die Saison mit dem Rennen im benachbarten Meckenbeuren.

Im Nachwuchsrennen der U13w-Klasse konnte Lina Seidler ganz vorn mitfahren und initiierte zwischenzeitlich auch eine kleine Spitzengruppe, die später aber wieder eingeholt wurde. Trotzdem schaffte sie es mehrmals in den Wertungsrunden zu Punkten, wodurch sie sich an die Spitze des Kriteriumswertung setzten konnte, die sie sich auch in der letzten Zielwertung durch einen dritten Platz nicht mehr nehmen lies und sie das Rennen gewann. Dadurch gewann sie auch die Gesamtwertung des 4-Länder-Schülercups, der über sie Saison in insgesamt neun Rennen ausgefahren wurde.

Der in dieser Saison mehrfach erfolgreich und in Meckenbeuren wohnende, Pius Kühnle, konnte im darauffolgenden Rennen vor heimischem Publikum seine Können beweisen: Er dominierte das knapp einstündige Rennen von Beginn an, indem er mehrere Wertungen für sich entschied. Damit aber nicht genug: Er schaffte es sich alleine vom Feld abzusetzen und eine Überrundung des Feldes zu vollziehen, wodurch er das  U17-Rennens klar gewann.

Abschließend startete Manuel Madlener im Hauptrennen der Elite Kategorie. Das 90 Runden lange Kriterium wurde dominiert von den Fahrern des Kemptener RSC. Jedoch gelang es Madlener nach kurzer Zeit in einer achtköpfigen Spitzengruppe mitzufahren und in mehreren Wertungsprints, gegen die Sprintspezialisten, zu punkten. Nachdem es der Gruppe gelang nach gut der Hälfte des Renens das Feld zu überrunden, befand er sich auf Platz fünf. In der vorletzten Wertungsrunde positionierte er sich dann geschickt hinter dem Sprintzug des RSC Kempten, wodurch es ihm erneut gelang Wertungspunkte zu sammeln und arbeitete sich dadurch auf den vierten Platz vor, den er sich auch in der Zielwertung nicht mehr nehmen lies. 

Mit zwei Siegen und mehreren Top-Platzierungen im Abschlussrennen startet das KJC-FEO-Team nun optimistisch in die Winterpause und die Saisonvorbereitung 2024.