Blogs

Luan Elsäßer dominiert Cyclocross-Bundesliga

Luan Elsäßer ist der Cyclocross-Spezialist des KJC Ravensburg und spätestens seit seinem dritten Platz bei den deutschen Meisterschaften der U17-Nachwuchsklasse kein Unbekannter mehr im deutschen Cyclocross-Sport. Dort ist die Bundesliga die größte und wichtigste Rennserie und läuft zwischen September und Januar. In der diesjährigen Austragung startete Elsäßer ordentlich mit vier vierten Plätzen gegen internationale Konkurrenz, bevor er dann beim Rennen in Düsseldorf mit Platz Zwei erstmals auf einen Podestplatz fuhr.

Beim Crossrennen in Stuttgart vor gut einer Woche startete Luan Elsäßer dann richtig durch und feierte seinen ersten Bundesligasieg. Tags darauf folgte ein zweiter Platz in Magstadt, wodurch er die Gesamtführung in der U17 vom Bremer Josh Tietjen übernahm.

Als Topfavorit reiste er dadurch am vergangenen Wochenende zu zwei Rennen nach Chemnitz. Am Samstag gelang ihm ein guter Start, weshalb er sich von Beginn an der Spitze behaupten konnte. Über die Renndauer von 40 Minuten distanzierte er, auf einem technischen und durch den Regen matschigen Kurs, seine Konkurrenten und kam als klarer Sieger, alleine mit einer deutlichen Lücke zum Zweiten, ins Ziel. 

Auch beim Sonntagsrennen konnte Luan Elsäßer dominieren und gewann erneut, wodurch er die Führung der Bundesliga-Gesamtwertung weiter ausbaute. 

Sein nächstes Ziel sind die Baden-Württembergischen Meisterschaften in zwei Wochen in Linkenheim bei Karlsruhe.